BITTE NICHT KLICKEN



Letzte Änderung: Mittwoch, 3. Oktober 2018

Roock Pokal 2017

Helmut-Roock-Pokal
Der Pokal ging an Kiel - Hamburg holte den 2. Platz

Hamburg, 12. Oktober 2017. Bei dem diesjährigen Helmut Roock-Pokal am 11. Oktober 2017 standen die beiden Koch-Auszubildenden

Charlotte Molinski (Poletto)
und
Daniel Rittweger (Hotel Louis C. Jacob)


im Wettbewerb. In diesem Jahr wurde der Helmut Roock-Pokal in Kiel ausgetragen. Der Sieg ging an das Gastgeber-Team... Unsre Hamburger Team konnte gegen die anderen norddeutschen Teams mithalten und platzierte sich im Ergebnis auf dem 2. Platz.


Im Wettkampf um den Helmut Roock-Pokal entwickelten unsere beiden Nachwuchsköche Charlotte Molinski und Daniel Rittweger aus den Pflichtkomponenten Rauchlachs, Kürbis, Hähnchenkeule, Lammschulter und Nugat dieses viergängige, hochwertige Menü

"Der Kochklub Gastronom Hamburg e. V. gratuliert Kiel und den beiden Kieler Köchen zu ihrem Sieg. Wir danken Kiel für die außerordentlich professionelle Wettbewerbsorganisation und die uns entgegengebrachte Gastfreundschaft", sagen Frank Kapfermann und Ulrich Schäfermeyer, Jugendwarte des Kochklubs Gastronom Hamburg e. V. "Für unser Hamburger Team war es ein fairer Wettkampf auf hohem Niveau und eine wichtige Erfahrung, sich in fremden Küchen schnell zurechtfinden zu müssen. Mit dem 2. Platz sind wir sehr zufrieden, besonders weil wir wissen, wie anspruchsvoll und hochwertig Charlotte Molinski und Daniel Rittweger gekocht haben".

 

 


Über den Helmut Roock-Pokal:
Dieser vom Verband der Köche Deutschlands durchgeführte Kochwettbewerb für den Köche-Nachwuchs ist Helmut Roock (geboren 1919) gewidmet und geht aus dem "Richard Krüger-Pokal" hervor. Der ausgebildete Koch war u. a. im Reichshof als Küchenchef tätig und ab 1954 als Fachoberlehrer an der Staatlichen Gewerbeschule für Gastronomie und Ernährung beschäftigt. Bis zu seiner Pensionierung hat er mehr als 8.000 Köche ausgebildet. Neben seinem Beruf engagierte sich Helmut Roock als ehrenamtlicher Prüfer in der Handelskammer Hamburg und im Verband der Köche Deutschlands in zahlreichen Funktionen, die ihm viele Ehrungen, Medaillen und Pokale einbrachte. Dort wurde er aufgrund seiner großen Verdienste zum "Ehrensenator des VKD" ernannt. Er gilt als Initiator des "Richard Krüger-Pokals", der heute seinen Namen trägt.
Wir danken dem HELA Gewürzwerk Hermann Laue GmbH für die engagierte Unterstützung bei diesem norddeutschen Wettbewerb um den Helmut Roock-Pokal.

Bericht: Silke Schellhorn
Fotos: M.Mittelberger