BITTE NICHT KLICKEN



Letzte Änderung: Sonntag, 11. November 2012

Die Köche feiern den Laurentiustag 2012  in Reinsberg.

Norbert Schulz mit der Vereinsfahne in Aktion.

Der Begrüßungsabend mit großem Barbcue am Freitag vereinte mehr als 500 Kolleginnen und Kollegen aus allen Teilen Deutschlands zu einem stimmungsvollen Treffen voller guter Laune, mit köstlichem Essen, kühlen Getränken und guten Gesprächen in entspannter Atmoshäre.
Am Samstag setzten ca. 650 Köchinnen und Köche ganz in Weiß mit ihrem traditionellen Gottesdienst und dem Festzug durch die Innenstadt ein leuchtendes, eindrucksvolles Zeichen: Die Weiße Zunft steht zusammen und grüßt Rheinsberg und seine Gäste.
Mit buntem Markttreiben, Fußballturnier und Drachenbootrennen hatten die Ausrichter des Köchefestes vom Verein Ruppiner Köche für den Nachmittag ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.  Vor allem die sportlichen Höhepunkte brauchten einen Riesenspaß für Akteure und Zuschauer, zumal das Drachenboot mit dem Verbandsvorstand seine Insassen nicht ganz freiwillig ins erfrischende Nass auskippte, was natürlich von großem Hallo begleitet und mit Humor und guter Laune genommen wurde.

 

2010

Die Weiße Zunft feierte in Münster den Laurentiustag. Vom 13. bis 15. August 2010 erlebten 650 Teilnehmer das traditionsreiche Fest der Köchinnen und Köche zu Ehren ihres Schutzpatrons. Das war das 25. Jubiläum dieser Veranstaltung.

Ausrichter des diesjährigen, großen Treffen der Köche war der Köcheclub Münsterland e. V. im Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD).

Der Verein mit den Vorsitzenden Mario Engbers erwartete zum Höhepunkt im westfälischen Münster Köchinnen und Köche sowie Auszubildende im Kochberuf, Freunde der Kochkunst und Partner des Berufsfachverbandes aus ganz Deutschland.

Ein abwechslungsreiches Programm war vorbereitet. Es standen beim VKD-Forum "Vorstand zum Anfassen" am Freitag in "brökers SPEICHER No. 10" Mitglieder von Präsidium, Vorstand und Geschäftsführung des Verbandes Rede und Antwort zu ihrer Arbeit.

Ab 18 Uhr war dann Zeit für Geselligkeit, westfälische, kulinarische Genüsse und Lifemusik beim "Kollegenabend". Lockeres Treffen unter Gleichgesinnten in entspannter Atmosphäre. Es wurden Neuigkeiten ausgetauscht und verdiente Mitglieder geehrt.

Samstagmorgen ab 10 Uhr trafen sich die Teilnehmer in kompletter Kochmontur am Aarsee um Aufstellung zu nehmen für den Gang durch die Münsteraner Innenstadt. Der Festzug der weißgekleideten Köche, mit prächtigen Vereins-Fahnen, Insignien und Laurentius-Statue - zog durch Straßen und Gassen zum St. Paulusdom, wo ab 11 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert wurde.

Der Anblick dieses langen Zuges von Köchinnen und Köchen rührt die Teilnehmer und die Zaungäste gleichsam. Imposanter kann man nicht für den eigenen Beruf werben. Die zufälligen Betrachter reagieren mit Staunen und Freude beim Anblick der fröhlichen Gruppierungen aus ganz Deutschland.

„An die Töpfe!“, hieß es ab 12 Uhr speziell für die Jugend. ein Teamwettkampf gesponsert von HUPFER für Azubis und Jungköche bis 24 Jahre verlangte fachliche Kompetenz und Geschicklichkeit. Sportmoderator Manni Breukmann sorgte dafür, dass bei allem Ehrgeiz auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Nebenbei wurden alle Teilnehmer mit leckeren Gerichten und kühlen Getränken versorgt, es klappte hervorragend und man sah nur zufriedene Gesichter.

Der Himmel strahlte und belohnte die Organisatoren für die geleistete Vorarbeit.

Am Abend fand eine festliche Gala und einer U-30-Party im Messe und Congress Centrum Münsterland statt und der Tag hatte einen stimmungsvollen Abschluss.

Noch einmal wurden raffinierte westfälische Köstlichkeiten serviert.

Sonntagmorgen ab 10 Uhr sorgte ein Jazzfrühschoppen im "Uferlos" schließlich für ein beschwingtes Ende der 25. Laurentiustage in Münster.

Erstmals richtete der Verband der Köche Deutschlands e. V. den Laurentiustag für seine Mitglieder 1986 in Heidelberg aus. Seitdem gestaltet jedes Jahr ein anderer Zweigverein des Berufsfachverbandes das Fest. Als Ausrichter für das kommende Fest in 2011 präsentierten sich in Münster die Mitglieder des Köchevereins Inn-Salzach e. V.

Sie laden vom 19. bis 21. August 2011 die Weiße Zunft in die Wallfahrtsstadt Altötting ein.

Laurentiustag 2010

Laurentiustag 2010 (Fotoalbum)

Angehängte DateienLaurentiustag 2010 (Fotoalbum)