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Letzte Änderung: Samstag, 9. September 2017

food market 2017
Koch-Auszubildende zeigen live ihr Können
Gemeinsame Nachwuchsförderung des Kochklubs Gastronom Hamburg e. V. und der Staatlichen Gewerbeschule für Gastronomie und Ernährung

Hamburg, 3. September 2017. Auf dem Hamburger Großmarktgelände zeigten zwei Berufsschulklassen engagierter Koch-Auszubildender am 2. und 3. September 2017 auf dem food market 2017, wie abwechslungsreich und fundiert die Kochausbildung in Hamburg ist. Die Hamburger Koch-Auszubildenden haben kleine und große Gourmets auf dem food market 2017 eingeladen, gemeinsam vor dem roten Küchentruck des Kochklub Gastronom Pfannkuchen zuzubereiten und das Restaurant der Gewerbeschule 11 für Gastronomie und Ernährung zu besuchen. Für Kinder vielleicht die ersten Erfahrungen am Herd - mit allem, was dazu gehört: Teig rühren, Obst vorbereiten und schneiden, Pfannkuchen backen, genießen und den ersten Küchentipps fürs ganze Leben von Profis zu lauschen.
„Selbst gemacht und frisch gekocht“ ist das Motto dieser Mitmachaktion für die Besucher des food markets Hamburg 2017 – Ziel der Projektarbeit ist für unsere Kochauszubildenden den Umgang mit Gästen zu lernen.

Gemeinsam nutzten die Auszubildenden, die Mitglieder des Kochklubs Gastronom Hamburg e. V. und Vertreter der Staatlichen Gewerbeschule für Gastronomie und Ernährung diese Gelegenheit, um kräftig für den Kochberuf zu werben und auf eine qualifizierte Ausbildung in Hamburg aufmerksam zu machen. Der Kochklub Gastronom Hamburg e. V. konnte die Hamburger Nachwuchsköche gleich an zwei Standorten auf dem Hamburger Großmarktgelände in Szene setzen: am Fußgänger-Eingang des Marktgeländes mit dem roten Food Truck und mit einem eigenen Restaurant. Kräftige Unterstützung am Küchentruck kam direkt aus der Gemeinschaftsgastronomie, die von den Köchen und Koch-Ausbildern Christoph Gärtner (Allianz Deutschland AG), Stefan Lichtenberg (Edeka) und Herr Y. Malzum (Warburg Bank) repräsentiert wurde.

Beim roten Food Truck mit der integrierten Profiküche informierten neben Michael Mittelberger und den Küchenchefs aus der Praxis vor allem Ctefan Wohlfeil und seine Schüler über ihre duale Kochausbildung mit dem umfangreichen Angebot der in die Tiefe gehenden und Praxisnähe suchenden Projektarbeiten an der Berufschule G-11. Die Koch-Auszubildenden boten als weiteres Highlight an, gemeinsam mit Kindern Apfelpfannkuchen zuzubereiten. Dieses Angebot wurde von den Besuchern gut angenommen.

Das von Kirsten Schwetje, Michael Glasow und ihren Schülern geführte Restaurant auf der anderen Seite des food markets wurde sehr gut besucht. Auf der Speisekarte standen geschmorte Ochsenbacke und als vegetarische Alternative Käsespätzle. "Für unsere Nachwuchsköche sind solche Projektarbeiten mit realem Gästekontakt sehr wichtig. Die dadurch erfahrene Motivation und das positive feed back spornen sie an. Insgesamt machen solche Projektarbeiten den Berufsschulunterricht anschaulich und praxisnah", berichtet Kirsten Schwetje. "Das schönste Kompliment für jeden Koch ist jenes des Gastes. Unsere Nachwuchsköche stellen sich auf dem Hamburger Großmarktgelände der Herausforderung, unter völlig anderen Bedingungen als in der Berufsschule oder ihrem Ausbildungsbetrieb zu kochen und zu arbeiten. Vieles an diesen beiden Veranstaltungstagen ist provisorisch. Das fördert jedoch Flexibilität und die Teambildung".

"Für den Kochklub Gastronom Hamburg e. V. und die Staatliche Gewerbeschule für Gastronomie und Ernährung ist dieser Auftritt auf dem food market eine großartige Möglichkeit, sich der Hamburger Öffentlichkeit zu präsentieren", sagt Michael Mittelberger, Vorsitzender des Kochklubs Gastronom Hamburg e. V. "Neben ihren Aufgaben im Küchentruck oder dem Restaurant können sich Koch-Auszubildende direkt beim Erzeuger über die regionalen und saisonalen Erzeugnisse informieren. Dies schärft ihren Blick für die Warenerkennung und ein Gefühl, mit frischen Waren zu arbeiten."
Ctefan Wohlfeil ergänzt: "Die Besucher des food markets sind sehr aufgeschlossen. Sie kochen selbst gerne und interessieren sich für frische Waren. Ein Berufsverband wie der Kochklub Gastronom rundet das Angebot dieser Veranstaltung ab. Köche und Koch-Auszubildende können persönlich auf die vielseitigen Facetten des Kochberufs mit seinen Karrierechancen aufmerksam machen, insbesondere durch persönliche Erfahrungen, die auch die Liebe zum Beruf und die Kollegialität untereinander betonen".

Der food market fand 2017 wurde gut besucht und bot für den Kochklub Gastronom die Möglichkeit, etwas über seine Arbeit  in der Öffentlichkeit zu zeigen und über die Ausbildung zum Koch (m/w) zu informieren..

Über den food market Hamburg
Der food market Hamburg wird jährlich gemeinsam mit der Zeitschrift „Der FEINSCHMECKER“ auf dem Hamburger Großmarktgelände in der historischen Großmarkthalle veranstaltet. Der gastronomische Anspruch ist dementsprechend hoch. Unter dem Motto „Aus der Region für die Region“ präsentiert der food market Hamburg seit mehr als 11 Jahren frische, vielfältige und überwiegend gesunde regionale Zutaten. In diesem Jahr haben sich Produzenten und Händler beteiligt.

Über den Kochklub Gastronom Hamburg e. V.
Der Kochklub Gastronom Hamburg e. V. ist der Berufsverband der Köche mit mehr als 500 Mitgliedern - vom Koch-Auszubildenden, über Fachlehrer der Staatlichen Gewerbeschule für Gastronomie und Ernährung bis hin zu den Hamburger Küchendirektoren.
Als Regionalverband im Verband der Köche in Deutschland (VKD) widmet sich der Kochklub Gastronom Hamburg e. V. in erster Linie der Nachwuchsförderung und führt eine Reihe eigener Kochwettbewerbe durch. Darüber hinaus entsendet der Kochklub Gastronom Hamburg e. V. Hamburger Auszubildende zu deutschlandweiten und internationalen Koch-Wettbewerben. Hinzukommen eigene, warenkundliche Exkursionen für den Branchennachwuchs.
Weiterhin engagieren sich die ehrenamtlich agierenden Mitglieder des Kochklubs Gastronom Hamburg e. V. u. a. in Gremien der Handelskammer Hamburg und als Dozenten an dem einmal pro Jahr in Hamburg stattfindenden Küchenmeister-Vorbereitungskurs.

Der nächste Koch-Wettbewerb des Kochklubs Gastronom Hamburg e. V.:
20. September 2017          Team-Wettbewerb "Scharf auf Hamburg"

Food Market

food market 2016
Live-Aktion des Kochklubs Gastronom Hamburg e. V. und Marker - Unternehmen Frische auf dem Hamburger Großmarkt Gelände

Hamburg, 11. September 2016. Auf dem Hamburger Großmarktgelände zeigten Küchenchefs und engagierte Koch-Auszubildende am 10. und 11. September 2016 auf dem food market 2016, wie abwechslungsreich und fundiert die Kochausbildung in Hamburg ist. Gemeinsam nutzten die Auszubildenden, die Mitglieder des Kochklubs Gastronom Hamburg e. V. und Vertreter der Staatlichen Gewerbeschule für Gastronomie und Ernährung  diese Gelegenheit, um kräftig für den Kochberuf und eine qualifizierte Ausbildung in Hamburg zu werben. Der Kochklub Gastronom Hamburg konnte die Hamburger Nachwuchsköche  gleich an drei verschiedenen Standorten auf dem Hamburger Großmarktgelände in Szene setzen: am Fußgänger-Eingang des Marktgeländes mit dem roten Food Truck, in der Markthalle mit dem Stand von Marker - Unternehmen Frische und mit einem eigenen Restaurant am Eingang des Parkplatzes.

Beim roten Food Truck mit der integrierten Profiküche informierten Kochauszubildende über ihre Ausbildung und die Projektarbeit an der Berufschule G-11. Ein für diese Veranstaltung entworfenes T-Shirt von Marker - Unternehmen Frische  gewährte zukünftigen Koch-Auszubildende sogar freien Eintritt auf den food market. Die Koch-Auszubildenden boten als weiteres Highlight an, gemeinsam mit Kindern Apfelpfannkuchen zuzubereiten. Dies fand großen Anklang.

Das von Auszubildenden geführte Restaurant an dem anderen Eingang zum food market wurde gut besucht. Die Besucher des food markets haben sich von den bereits erworbenen Fähigkeiten und Kenntnissen während der Ausbildung überzeugt und waren begeistert von dem Angebot. Den Gästen wurde beispielsweise Roastbeef warm mit Foyotsauce, geschmorten Bittersalaten und Kartoffel-Meerrettich-Stampf empfohlen.

Mitten auf dem food market stand der Info-Stand des Kochklubs Gastronom Hamburg e. V., an dem unsere Hamburger Koch-Auszubildenden über die vielfältigen, einheimischen Tomatensorten informierten. Die Koch-Auszubildende Sophia beantwortete geduldig die Fragen zu den vielen unterschiedlichen Sorten und lud zur Verkostung ein.

"Für den Kochklub Gastronom Hamburg ist der food market eine großartige Möglichkeit, sich der Hamburger Öffentlichkeit zu präsentieren", sagt Michael Mittelberger, Vorsitzender des Kochklubs Gastronom Hamburg e. V. "Hier kommt alles zusammen. Vom Erzeuger, den gastronomischen Betrieben bis hin zu Verlagen und kulinarischen Einzelhandelsprodukten dreht sich alles ums Essen und Genießen. Dieses vielseitige Angebot zieht alle an, die sich hierfür interessieren. Mit dabei sind diejenigen, die selbst gerne kochen. Da können wir als Berufsverband der Köche das Angebot des food market bereichern. Wir ermöglichen den Besuchern des food markets einen realistischen Blick hinter die Kulissen des Kochberufs, zeigen aber auch die vielseitigen Facetten des Kochberufs mit seinen Karrierechancen auf". Ein Herzlichen Dank an das Team von Lutz Woltemate von Marker - Unternehmen Frische für die Unterstützung der Aktion.

Namhafte Küchenchefs und Ausbilder aus der beruflichen Praxis wie

Christian Burmeister (Mövenpick Hotel Hamburg)
Jörn Sommer (Hotel Sellhorn)
Rene Bruno (Empire Riverside Hamburg)
Matthias Cantauw  (Le Meridien Hamburg)
Christoph Gärtner (Allianz Versicherung) - TOP Ausbilder 2016
Reimer-Eggert Schlüter (Gastronomie Pütter im Anglo-German Club)
Jörg-Michael Ehrlich (Redaktion chefs!)
Marcus Möller-Lüneburg (Johnson & Johnson)

unterstützten die Arbeit des Kochklubs Gastronom Hamburg e. V. "Für mich war es klar, dass ich diese Aktion unterstütze und dabei bin," sagt Reimer-Eggert Schlüter. "Auch wenn wir noch eine Veranstaltung haben, finde ich diese Aktion gut und habe gleich zugesagt. Schließlich wollen wir Köche gut und verantwortungsvoll ausbilden".

 

"Aus der Perspektive der Berufsschule ist die Beteiligung als Aussteller auf einer realen Veranstaltung mit Gästekontakt ein ergänzender und abwechslungsreicher Unterrichtsbestandteil. Diese praxisnahe Erfahrung für die Auszubildenden unterstützt den an der G-11 durchgeführten Berufsschulunterricht. Unsere Nachwuchsköche haben praxisnah die Möglichkeit, direkt im Kontakt mit den Besuchern und Gästen ihr erlerntes Wissen anzuwenden," berichtet Kirsten Schwetje, Abteilungsleiterin für die Köche an der G-11, der Staatlichen Gewerbeschule für Gastronomie und Ernährung. "Dies ist eine wichtige Motivation für die Auszubildenden."

Die G-11 ist für den Berufsschulunterricht aller gastronomischen Ausbildungsberufe und für die Fleischer zuständig.

Der food market fand 2016 großen Anklang bei den Besuchern.

Über den food market Hamburg
Der food market Hamburg wird jährlich gemeinsam mit der Zeitschrift „Der FEINSCHMECKER“ auf dem Hamburger Großmarktgelände in der historischen Großmarkthalle veranstaltet. Der gastronomische Anspruch ist dementsprechend hoch. Unter dem Motto „Aus der Region für die Region“ präsentiert der food market Hamburg seit mehr als 10 Jahren frische, vielfältige und überwiegend gesunde regionale Zutaten. In diesem Jahr haben sich mehr als 100 Produzenten und Händler beteiligt und waren dabei.

Text: Silke Schellhorn

Fotos M.Mittelberger / Silke Schellhorn